Sie sind hier: Aktuelles » Mit dem Roten Kreuz verreisen

Mit dem Roten Kreuz verreisen

Reisebegleiter händeringend gesucht

Betreute Reisen mit dem DRK sind schnell ausgebucht. Aktuell werden jetzt jedoch ehrenamtliche Reisebegleiter gesucht. (c) DRK KV Essen

Die Reiseziele sind verlockend: Norderney, Bad Kissingen, Fehmarn oder über Weihnachten doch lieber in der Nähe bleiben? Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Seniorenreisen an, wo es noch einige freie Plätze gibt. Neben den Reiseteilnehmern werden auch dringend ehrenamtliche Reisebegleiter gesucht.

„Durchweg gut besucht sind unsere Seniorenreisen und manches Reiseziel ist heißbegehrt und entsprechend schnell ausgebucht.“ weiß Susanne Schmidt vom DRK Kreisverband Warendorf-Beckum zu berichten. Sie ist verantwortlich für die Organisation der Fahrten und hat in diesem Jahr mit besonderen Schwierigkeiten zu kämpfen, denn: Es werden händeringend ehrenamtliche Reisebegleiter gesucht.
„Die Anforderungen sind nicht zu hoch gesetzt. Die Freude am Umgang mit älteren Menschen, wozu auch eine entsprechende Animation gehört und ein gewisses Maß an Flexibilität, was die Reisezeit angeht, sind schon die wichtigsten Punkte.“  Wenn jemand Eigeninitiative oder die Gabe hat zum Beispiel kulturelle Besonderheiten lebendig vermitteln kann, dann sei dies der geeignete Kandidat, so Schmidt weiter.
Einen weiteren Anreiz für mögliche Kandidaten bietet das Rote Kreuz in freier Kost und Logis. Weiterhin besteht die Möglichkeit sich auf Lehrgängen vom DRK Landesverband in Münster auf die Arbeit mit älteren Menschen vorzubereiten. So werden reichhaltige Lehrgänge in der Seniorenarbeit angeboten, welche der Betreuer in spe kostenlos besuchen kann.
Susanne Schmidt rief alle Interessenten auf, sich bei ihr zu melden. „Speziell für die Betreuung über Weihnachten suchen wir auch noch Begleiter.“

Infos:
Kreisverband Warendorf-Beckum e.V.